USB Stick unter OSX 10.11 Partitionieren


Das neue Festplattendienstprogramm von El Capitan erschliesst sich mir nicht ganz.

Viele Funktionen des Vorgängers sind (noch) nicht vorhanden. Ich scheiterte am Partitionieren eines USB Sticks.

Um einen USB Stick mit 2 Patitionen (kleine FAT und grosse HFS+ Partition) zu formatieren bietet sich daher das Kommandozeilentool Diskutil an:

Mit Diskutil list lassen wir uns die vorhandenen Laufwerke anzeigen und suchen die Bezeichnung des USB Sticks raus. In meinem Fall war das /dev/disk4 .

Mit folgendem Befehl lässt sich der Stick als MBR mit den oben genannten Partitionen formatieren:


sudo diskutil partitionDisk /dev/disk4 \
2 MBR \
MS-DOS CLOVER 300M \
JHFS+ MacUSB 10g

 

Vorsicht: wird das falsche Laufwerk ausgewählt, können Daten gelöscht werden !!